Jugendwart/Jugendtrainer
Jens Dietrich

E-Mail: jens.dietrich@dvag.de

Jugendarbeit Bereich Pistole im Jahr 2024

Nach zahlreichen Erfolgen im Jahr 2023 konnten auch neue Jugendliche gewonnen werden.

Pascal Kratzsch trainiert seit November 2023 im Verein. Durch seinen Trainingsfleiß, gepaart mit Talent konnte er schon bei der Kreismeisterschaft im Januar 2024 ein beachtliches Ergebnis mit 142 von 200 Ringen im Schülerbereich erzielen.

An seine Leistungen aus dem Vorjahr knüpfte Moritz Posniak mit 352 von 400 Ringen an. So erreichte Moritz dann auch bei den Landesmeisterschaften im Februar mit 347 Ringen den Meistertitel.

Danach ging es in die Freiluftsaison. Mit viel Spaß und Eifer probierten sich die Jugendlichen an den KK-Pistolen. Es wurden einige Disziplinen von ihnen erstmals getestet, und dies mit Erfolg. Über kleinere Wettkämpfe wie das Jahreseröffnungsschießen, wurde sich konzentriert auf die Kreismeisterschaft vorbereitet.

Dabei erzielte Moritz mit der 50m Pistole 464 Ringe und verwies in der offenen Wertung die Schützen aller Altersklassen auf die Plätze und steigerte diese Leistung bei den Landesmeisterschaften auf 472 Ringe. Ähnliches gelang ihm mit der 25m Pistole, wo er mit 502 Ringen Kreismeister wurde.

Vor Pascal Kratzsch (431 Ringe) und Ronja Pohlheber (348 Ringe).

So angetrieben gelang es den beiden Letzteren sich bei den Landesmeisterschaften in Halle nochmals erheblich zu steigern.

Ronja setzte sich mit 432 Ringen durch und holte sich gegen Ihre Konkurrentinnen den Landesmeistertitel.

Pascal wurde mit 435 Ringen Landesmeister.

Nun wird die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften vorbereitet, bevor es dann im September in die neue Luftdrucksaison geht, bei der Tristan Claassen als Verstärkung wieder zum Verein kommt. Nun wird noch ein 14-jähriger Jugendlicher benötigt, um eine schlagkräftige Mannschaft in diesem Altersbereich zu haben.